Fahrerlose Transportsysteme (FTS)

in der modernen Automationstechnologie

Aufträge schneller bearbeiten, Effizienz steigern und Kosten senken.
In der modernen Automationstechnologie sind Fahrerlose Transportsysteme -oder kurz FTS- nicht mehr wegzudenken. Sie sind Teil prozessoptimierter Intralogistik Lösungen und somit fester Bestandteil des automatisierten und optimierten Warenflusses. Mit Erfahrung aus 5 Jahrzehnten sowie stetiger Weiterentwicklung und Innovation ist die BÄR Automation GmbH einer der führenden Spezialisten in diesem Bereich und Ihr verlässlicher Partner für die Konzeption, Konstruktion, Fertigung und Montage Fahrerloser Transportsysteme.

ConTrax®

das modulare Fahrerlose Transportsystem für dauerhaften Betrieb

Mit unserem modularen Baukastensystem ConTrax® haben wir auf Grundlage neuester Technologien ein hoch effizientes FTS realisiert, das nachweislich den Materialfluss erhöhen kann. Das einzigartige ConTrax® Energiemanagementsystem erlaubt ein sicheres taktzeit- und prozessparalleles Laden, welches die tatsächliche Verfügbarkeit des Systems erhöht. Damit wird ein echter 24/7 Betrieb ermöglicht.

Das zentral gesteuerte System bietet höchste Flexibilität und macht feste Verkettungen zwischen den einzelnen Arbeitsstationen überflüssig. Bei Produktwechseln wird lediglich der Werkstückträger ausgetauscht, auch die Spurführung kann binnen Minuten verändert werden. Selbst bei einem Komplettumbau der Anlage lässt sich das System weiterverwenden.

Modernste Navigationsmethoden von der optischen Spurführung über Koppelnavigation bis hin zur autonomen Navigation mit SLAM-Algorithmen bilden die Basis des ConTrax® Systems. Unser Leistungsspektrum umfasst die Fahrzeugentwicklung, die Navigationstechnik, Datenübertragung, das Energiemanagement bis zur Entwicklung der Leit- und Steuersoftware.

Wandelbares Montagelayout
Zusätzliche Fügestationen
Erweiterung der Montageumfänge

ConTrax® Montagetransportsystem

Beim ConTrax® Montagetransportsystem bringt ein fahrerloses Transportsystem Werkstücke von einer Montagestation zur nächsten. Die Werkstücke sind dabei auf einem Werkstückträger fixiert, auf dem sie während des gesamten Arbeitsprozesses bleiben. Die optisch geführten Fahrzeuge in C-Form fahren dazu mit ihrer offenen Seite an die Zielstation heran. Dort werden die schwimmend gelagerten Werkstückträger durch einen höhenverstellbaren Auslegertisch leicht angehoben und mit hoher Genauigkeit zentriert. Das Fahrzeug bleibt auf diese Weise kraftfrei und die Montage, manuell sowie halb- oder vollautomatisch, kann mit hoher Präzision erfolgen.

Das zentral gesteuerte System bietet alle Vorteile unserer ConTrax® Innovation. Die hohe Adaptionsfähigkeit des Systems wird durch die Minimierung der Anpassungsarbeiten erreicht. So muss bei Produktwechseln lediglich der Werkzeugträger ausgetauscht werden.

Innerhalb weniger Minuten kann außerdem die Spurführung verändert werden. Das System bleibt sogar bei einem kompletten Umbau der Anlage einsatzfähig.

Vorteile:

  • Nachträgliche Integration oder Reduzierung von Stationen möglich
  • Layoutflexibilität durch leichtes Verändern des Fahrkurses
  • Freie Zugänglichkeit an den Arbeitsplätzen
  • Keine starre Verkettung der Stationen nötig
  • Vernetzungsfähig

Just-in-Time Montage

Die hochflexible Just-in-Time (JIT) Montagelinie ist für mehrere Fahrzeugvarianten ausgelegt. Der ursprünglich geplante Montageumlauf auf starrer Fördertechnik wird durch 42 hochflexible fahrerlose Transport Fahrzeuge (FTF) ersetzt. Das Transportgut (Cockpit) kann mittels einer Schwenkvorrichtung um 360° gedreht werden. Dadurch ist eine ergonomische Montage möglich. Durch den Einsatz unseres bewährten Energiemanagements ist ein 24/7 Betrieb ohne zusätzliche Fahrzeuge möglich.

Durch den Einsatz der FTF ist die Produktionsmenge jederzeit variierbar. Das Fahrerlose Transport System (FTS) ist für bis zu vier Millionen Cockpit-Varianten ausgelegt und kann so immer der aktuellen Auftragssituation angepasst werden. Das Navigationskonzept der Fahrzeuge basiert auf einem aufgeklebten Magnetband. Der Fahrkurs wird nach dem Plug-and-Play Prinzip ausgerichtet (Band abziehen – neues Band mit neuer Streckenführung aufkleben - fertig).

Karossen-Montage-FTF

Das flächenbewegliche Karossenmontage FTF (Fahrerloses Transport Fahrzeug) für die Endmontage ist mit einer herstellerspezifischen Karossenaufnahme ausgestattet. Durch den Einsatz des Fahrerlosen Transport Systems (FTS) kann auf eine herkömmliche Elektrohängebahn (EHB) verzichtet werden.

Das Fahrzeug selbst ist mit dem bewährten schnellladefähigen, verschleißarmen Energiemanagement ausgestattet und ermöglicht somit einen reibungslosen 24/7 Betrieb mit höchsten Anforderungen und Verfügbarkeiten. Dadurch kann auf zusätzliche Fahrzeuge verzichtet werden.

Das Navigationskonzept ist frei navigierend und basiert auf einem speziell weiter entwickelten SLAM Prinzip (Simultaneous Localization and Mapping), so dass innerhalb kürzester Zeit der Fahrkurs auf der Leitsteuerung geändert werden kann, ohne bauliche Veränderungen vornehmen zu müssen.

Das Fahrzeug ist für eine maximale Zuladung von bis zu 3,5 Tonnen ausgelegt. Trotz der sehr flachen Bauweise (Höhe 300 mm) kann durch ein eigens entwickeltes Hubkonzept ein Hub von 1200 mm erreicht werden.

FAQ - Fragen und Antworten

Was sind die Besonderheiten der Fahrerlosen Transportsysteme der BÄR Automation GmbH?

Das Leistungsportfolio unseres Familienunternehmens umfasst, neben FTS, auch die Montagetechnik – bzw. die Flexibilisierung von Montageabläufen und das durch Roboter gestützte Montagehandling. Diese Vielfältigkeit im Bereich der Automatisierungslösungen erlaubt uns einen umfangreichen Blick auf die technischen Zusammenhänge automatisierter innerbetrieblicher Arbeitsprozesse. Unser tiefgreifendes Fachwissen über die unterschiedlichen Komponenten Fahrerloser Transportsysteme, den Maschinen (FTF) und der FTS-Leitsteuerungssoftware, kombinieren wir mit der Erfahrung aus 5 Jahrzehnten und zukunftsorientierten Ideen und Innovationen. Die Zufriedenheit unserer Kunden ist dabei seit jeher unser Ansporn.

Was ist ein Fahrerloses Transportsystem (FTS)?

Ein Fahrerloses Transportsystem, kurz FTS genannt, beschreibt automatisierte Fördersysteme, die in der Intralogistik für einen optimierten Warenfluss eingesetzt werden. Fahrerlose Transportsysteme werden häufig bei der Kommissionierung in Lagern, Produktionsanlagen oder Dispositionszentren genutzt. Die flurgebundene Förderung der Waren und Güter erfolgt durch fahrerlose Transportfahrzeuge.

Was sind die Vorteile der Fahrerloser Transportsysteme?

Die wohl wichtigsten Vorteile von Fahrerlosen Transportsystemen sind die Optimierung des Warenflusses in der Intralogistik und die höhere Sicherheit der Mitarbeiter sowie der zu transportierenden Güter. Darüber hinaus können Fahrerlose Transportsysteme rund um die Uhr im Einsatz sein und steigern dadurch die Effizienz der Produktionsprozesse. Die hohe Skalierbarkeit und nachhaltige Reduktion von Durchlaufzeiten sind weitere Vorteile von FTS. Die hohe Flexibilität und Anpassungsfähigkeit erlauben außerdem die einfache Integration in die vorhandene Infrastruktur und die schnelle Adaption bei sich verändernden Anforderungen.

Was sind Fahrerlose Transportfahrzeuge?

Fahrerlose Transportfahrzeuge (FTF) sind automatisierte Fördermittel, die Güter und Waren transportieren. Die FTF können die Güter und Waren dabei mithilfe von Anhängern ziehen oder sie tragen die Fördermittel. In beiden Fällen erfolgt die Förderung durch die Fahrerlosen Transportfahrzeuge über flurgebundene festgelegte Wegenetze. Die Navigation der FTF kann optisch, magnet-, triangulations- oder SLAM basiert erfolgen. Die optische Navigation wie Sie bei den FTS der BÄR Automation GmbH eingesetzt wird überzeugt durch ihre Flexibilität und hohe Beständigkeit auch bei dauerhafter Belastung.

Was sind die Vorteile Fahrerloser Transportfahrzeuge?

Die Vorteile fahrerloser Transportfahrzeuge sind die hohe Effizienz und Flexibilität des Güter- und Warenflusses der Intralogistik. Durch die optimierten Fördersysteme kann eine höhere Geschwindigkeit der Arbeitsprozesse und eine höhere Betriebssicherheit erreicht werden. Außerdem können fahrerlose Transportfahrzeuge auch in schwieriger Umgebung, wie besonderer Hitze, Kälte oder Gefahrenbereiche durch toxische Stoffe problemlos eingesetzt werden.