2015

Landkarte Industrie 4.0

Virtuelle Landkarte zeigt Beispiele für Industrie 4.0

 

Beim nationalen IT-Gipfel, der vom 18. bis zum 19. November in Berlin stattfand, hat die Plattform Industrie 4.0 eine Landkarte mit Anwendungsbeispielen für Industrie 4.0 vorgestellt. In die Karte sind bereits über 200 Projekte eingetragen.

Die Karte ist auf der Website der Plattform Industrie 4.0 zu finden und zeigt geographisch verteilt die Industrie-4.0-Projekte in Deutschland an. Darüber hinaus lassen sich die Test- und Kompetenzzentren in diesem Bereich recherchieren.

Die in der Karte eingetragenen Anwendungsbeispiele lassen sich nach mehreren Kriterien filtern – etwa nach der Branche, der Art des Projekts, dem jeweiligen Entwicklungsstadium, der Region und der Unternehmensgröße.

Flexible Montage in der Fahrzeugproduktion
Unterfahr FTF - "Flunder"
Gestengesteuertes FTF - "FiFi"

 

Einweihung neues Verwaltungsgebäude und Hausmesse 2015

Wirtschaftsminister Dr. Nils Schmid lobt Innovationen

 

Am Freitag den 18.09.2015 konnten wir im Rahmen unserer Hausmesse einige Applikationen aus aktuellen Aufträgen und aus Forschungsprojekten unter dem Motto "Industrie 4.0 - Entwicklungen und Chancen" präsentieren.

Nach einem Rundgang durch unser neues Verwaltungsgebäude begrüßte Geschäftsführer Ralf Bär die geladenen Gäste.

Anschließend lobte Dr. Nils Schmid (Stellv. Ministerpräsident des Landes Baden-Württemberg, Minister für Finanzen und Wirtschaft) in seiner Rede die Innovationen der Fa. Bär und stellte klar, dass die Firma Bär "ein Musterbeispiel für innovative Mittelständigkeit" sei und den Anspruch hätten, "zu gestalten und vorneweg zu marschieren".

Weitere Grußworte von Peter Schweiker (Geschäftsführer IHK Heilbronn-Franken, Leiter Standortpolitik), Ralf Schnörr (Hauptgeschäftsführer HK Heilbronn-Franken) und Bürgermeister Timo Wolf folgten.

In seinem Fachvortrag erörterte uns Dipl.-Ing. Martin Hägele (Leiter der Abteilung Roboter- und Assistenzsysteme bei Fraunhofer IPA) den Nutzen der digitalisierten Produktion.

Nach einer Stärkung konnten sich die Gäste die Ausstellungsobjekte wie z.B. unseren FiFi- ein gestengesteueretes FTF, die Flunder- ein Unterfahr-FTF für den Transport von PKW´s oder aber auch die Visualisierung einer Montagestation mittels Augmented Reality besichtigen.

Wir bedanken uns bei allen Gästen für Ihr Kommen und wünschen uns, dass Sie uns auch in Zukunft partnerschaftlich begleiten.

Pressestimme - Heilbronner Stimme
Pressestimme - Rhein-Neckar-Zeitung

Presseinformation Handling 09.2015

Retrofit bringt Getriebemontage auf den neuesten Stand.

 

Bär Automation unterzieht eine Anlage für die Getriebemontage einer umfassenden Modernisierung, ohne dass es zu Produktionsunterbrechungen kommt. Das Retrofit bereitet die Anlage auf neue Getriebetypen vor und steigert die Stückzahlen durch optimierte Abläufe und den Einsatz von Robotern um 20 Prozent.

Weiter zum Artikel...